Montag, 3. November 2014

Miami, FL

Für mich ging es dann endlich zusammen mit meiner Gastfamilie nach Miami um meine Tante, also eine Schwester meiner Gastmama, und ihre Familie zu besuchen. Wir mussten mitten in der Nacht aufstehen, um zum Flughafen von Pereira zu fahren. Wir haben um 3Uhr morgens eingecheckt und haben dann auf den Flug gewartet. Der Flug ging dann um 5 Uhr Richtung Panama-Stadt. Wir hatten 5 grosse Koffer und 5kleine Handkoffer. Ich hatte mich gefragt warum so viele Koffer notwendig sind, weil wir gerade mal jeder einen kleinen Koffer mit Sachen gefüllt hatte. Am Ende habe ich dann die ganze Sache mit den vielen Koffern verstanden.
In Panama-Stadt. Sind wir dann 2h zwischengelandet. Beim Landeanflug hatte ich eine Aussicht auf die Skyline von Panama beim Sonnenaufgang. Wir flogen auch an wartenden Schiffen vorbei, die den Kanal passieren wollten. Ich hatte wieder das gleiche Gefühl, wie der Tag, als ich in Bogotá gelandet war. Keine Ahnung warum, aber ich war aufgeregt. Wir sind dann zum Gade des Anschlussfluges und sind dann auch schon weitergeflogen. Meine Gasteltern hatten mir gesagt, dass man aus dem Flugzeug Cuba sehen könne, aber an dem Tag war alles bewölkt, dass ich nichts sehen konnte, ausser einmal eine Insel mit karibischen Meer ;). Wir sind dann nach 2 oder 3h Flug in Miami gelandet und mussten durch die Immigration. Dort hatte der Typ mich plötzlich in deutsch angequatscht, was leicht komisch war, aber ich hatte ihm dann in deutsch geantwortet, aber er machte nicht den Eindruck irgendetwas zu verstanden zu haben. Ich denke, dass er nur die paar Sätze in deutsch sagen kann, weil eine Person, die deutsch spricht, niemals so reden würde. Beim Verlassens des Flughafens wurden wir dann herzlich von meiner Tante, meinem Onkel und meiner einen Cousine,  die ich zum ersten Mal gesehen hatte, empfangen und sind dann zu 8t zum nächsten Flughafen, um meine Tante aus Medellin abzuholen, da sie auch am selben Tag in Miami angekommen war. Mit 9 Personen und den ganzen Koffern in einem Auto war es dann doch schon sehr lustig, alle redeten durcheinander und mit Musik war es dann nochmal schwieriger alle zu verstehen. Für mich war es das erste Mal, dass ich den USA war. Und es ist wirklich fast so in den Filmen. Riesige Auto, Taxis, 5 spurige Strassen und wenn man nicht weiss welche Spur man nehmen muss, ist man so gut wie verloren. Miami ist wirklich eine richtig schöne Stadt mit vielen Seen, Palmen und Parks. Wir sind dann vom Flughafen aus zu einem Restaurante gefahren. Das war somit das coolste Restaurante was ich bisher gesehen habe. Wenn man es betritt, scheint es wie ein Süssigkeitenladen und im ganzen Restaurante sind alte Autoschilder und andere Dinge an den Wänden. Das Essen war wirklich sehr gut und wir haben dannach eine Stadtrundfahrt im Auto gemacht. In Miami ist man wirklich auf ein Auto angewiesen, weil es kaum Taxis und keine Busse oder Metro gibt. Deshalb vielleicht auch diese riesigen Strassen. Am ersten Abend ging ich zusammen mit meiner Schwester, meiner anderen Cousine und 2 Freudinnen von ihr zu einem Footballspiel ihrer Schule. Auch das war wir im Film. Mit den Cheerleadern und der Band und allem. Natürlich ist mehr Stimmung in den Filmen, aber es war wirklich alles wie in diesen Highschool-Tennie-Filmen. Die nächsten 2 Tage waren wir damit beschäftigt alle möglichen Dinge zu kaufen. Von Klamotten über Spielsachen bishin zu Sachen für die Wohnung. Dafür sind wir nach dem Frühstück zu den risiegen Malls gefahren, wo man einfach den gesamten Tag verbringen kann ohne sich zu langweilen oder dass einem die Geschäfte ausgehen wohin man gehen kann. Und spätestens dort hatte ich dann die vielen Koffer verstanden. Den Samstagabend sind wir dann zu einem wunderschönen Restaurante gefahren, dass wie ein riesiges altes Schiff von innen gestalten war und es gab auch einen Innenhof mit alten Staturen und kleinem Wasserfall. Nach dem Essen gab es dann eine Show. 3 Männer und 3 Frauen haben getanzt mit einer Band aus Neuseeland. Den Sonntag hatten wir dann alle zusammen am Strand verbracht, haben gegrillt, sind ins Wasser gegangen und haben erzählt und gelacht. Zu uns kamen dann am Nachmittag Cousins meines Gastpapas und haben mit uns dann die Zeit bis zum Abend verbracht, als dann ein Typ von dem Park, wo sich der Strand befindet, ankam und uns aufgefordet hatte bald zu gehen, weil sie bald schliessen würden. Wir sind dann zurück zum Haus meiner Tante, haben die Koffer umgepackt und sind früh ins Bett, da wir am Montag früh aufstehen mussten, da wir mit einem Kreuzfahrtschiff nach Key West und Cozumel (Mexiko) gereist sind. Wir sind früh am Schiff angekommen und haben zusammen mit meinen Grosseltern, einem weiteren Onkel und seiner Familie aus Pereira, eingecheckt. Eigentlich war fast meine gesamteFamilie aus Pereira in Miami. Beim Einchecken haben die Leute dort dann meinen Onkel und meine Grosseltern zur Seite genommen, da sie den Tag davor am Strand beschlossen hatten mit uns zu kommen und vielleicht 12h vor dem Eincheck die Tickets gekauft hatten. Die nächsten 4 Tage hatten wir dann im Kreuzschiff verbracht, aber darüber werde ich extra etwas schreiben, weil es einfach sonst zu viel wird. Wir kamen nach der Kreuzfahrt dann wieder heile in Miami am Freitagmorgen an und sind dann mit dem gesamten Gepäck zum Autoverleih gefahren. Meine Eltern haben uns ein Auto gemietet und schon ging es ohne Pause weiter zur nächsten Shoppingrunde um weitere Dinge für die neuen Zimmer meiner Schwestern und Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Am Abend haben wir uns dann schnell verkleidet und sind dann los zur Lincoln Street in Miami, wo man somit die schrägsten und verrücktesten Verkleidungen finden kann. Alle haben Fotos gemacht und mein Opa hat sich als Pfarrer verkleidet und alle wollten am Ende ein Bild mit ihm haben. Wir haben dort eine Frau kennengelernt, die einfach nur in Tanga dort war, die Brustwarzen abgeklebt hatte und am ganzen Körper bemalt war. Als sie uns dann gesagt hatte, dass sie 60 Jahre alt sei, haben wir das nicht geglaubt, weil sie nicht älter als 40 aussieht und den Körper einer 30 Jährigen hatte. Und dieser Körper war definitiv nicht operiert! Und dann ist direkt an mir und meiner Mutter ein nackter Typ vorbei, verkleidet als Adam mit einem Schild mit der Frage: "Wo ist meine Eva?" vorbei gegangen. Er hatte sich wirklich nur eine Blatt vorgeklebt und einen Kranz auf dem Kopf. Nichts weiter, aber gut dieser Typ hatte auch eine Berechtigung so rumzulaufen ;) Am Ende waren irgendwie fast alle meiner Familie angetrunken. Sogar meine Gastmutter, die am nächsten Tag sehr gelitten hatte, aber von der ich niemals im Leben gedacht hätte, dass ich das einmal erleben würde, da sie wirklich immer sehr auf sich aufpasst und nicht mal wirklich viel getrunken hatte. Am Samstag haben wir versucht alle Dinge zu ordnen und in den Koffern zu verstauen.Wir haben es am Ende irgendwie geschafft und sind dann noch einmal los, um Dinge für Weihnachten zu kaufen und ein paar Lebensmittel. Dabei haben ich einen riesigen Kuschelbären gesehen, den ich irgendwie immer haben wollte, als ich ganz klein war. Der war so süss und wenn ich selbst mal irgendwann Kinder haben sollte, werde ich so einen kaufen! Mir und meinen Tanten war auch sehr kalt in dem Laden und wir haben uns dann Pullover, die dort verkauft wurden, angezogen, solange wir in dem Laden waren. Am Abend sind wir dann wieder zum Haus zurück, haben die letzten Dinge eingepackt und sind dann früh ins Bett. Sonntagmorgen musste wir früh aufstehen und sind zum Flughafen. Aber auf dem Weg gab es einen riesigen Stau, der von einem Unfall verursacht wurde und wir waren alle sehr gestresst, weil wir sehr viel Zeit verloren hatten und auch noch das geliehende Auto wieder abgeben mussten. Mein Papa ist fast gestorben vor Stress, aber wir sind gerade noch so angekommen zum Check-In. Wir sind mit 10 Koffern wieder zurück nach Pereira und jeder hatte 22 Kilo gewogen. Wir mussten wieder in Panama-Stadt zwischenlanden, sind in Pereira dann abends angekommen und mussten wirklich alle Koffer öffnen und zeigen was sich in ihnen befindet. In Kolumbien gibt es die Regel, dass eine Person nicht mehr als 1500 USD Neuware nach Kolumbien bringen darf, und bei den vielen Koffern.. Wir hatten insgesamt einen Wert von 7500USD zur Verfügung, aber ich glaub das waren mehr am Ende ;). Wir sind dann gestern Abend wieder angekommen und sind immernoch damit beschäftigt diese ganzen Dinge auszupacken und alles zu ordnen.
Ich würde gerne noch mal nach Miami fliegen. Diese Stadt hat einfach diesen Reiz wiederzukommen und dort eine Weile wohnen zu wollen.

Für mich war diese Reise der erste grosse Abschied auf unberstimmte Zeit, da ich meine Familie dort sehr ins Herz geschlossen habe in der kurzen Zeit, und bald folgen weitere Abschiede. Die nächste Zeit wird somit der schlimmste Part in diesem Jahr, aber es hat sich bisher alles gelohnt. Ich werd es auch alles überleben, bleibt dann nur am Ende die Frage, wie gut ich alles verkraften werde.

Bald folgen dann die Berichte über Key West und Mexiko!

Lisa

am Strand

Blick vom Kreuzfahrtschiff


Diese Frau ist 60 Jahre alt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen