Samstag, 3. Januar 2015

Weihnachtszeit

Ich bin eigentlich dieses Jahr so absolut nicht in Weihnachtsstimmung gewesen. 25-30 Grad, Sonne und ab und zu Regen und Palmen an der Strassenseite helfen auch nicht wirklich in Weihnachtsstimmung zu kommen. Hier in Kolumbien bedeutet Weihnachten einen gesamten Monat zu feiern. Die Strassen und Häuser sind mit Lichtern geschmückt und in den Wohnung werden künstliche Weihnachtsbäume aufgestellt und alles wird umgestaltet. 9 Tage vor Heilig Abend beginnen die Kolumbianer mit den Novenas. Dazu versammeln sich typischerweise die Familien in einem Haus, meist jeden Abend woanders, es gibt ein Essen und es wird eine Geschichte vorgelesen und gesungen. Hier in Kolumbien gibt es im Dezember Natilla und Buñuelos. Für mich ist Natilla eine Art Gelantine, aber meine Familie meint es ist was anderes, aber gut. Ich kann auch nicht mal sagen nach was es schmeckt, man muss es einfach selbst mal probiert haben. Buñuelos sind warme Kugeln. die aus eine Art Käse hergestellt werden. Ich habe immer gesagt, dass ich diese Dinger nicht mag, aber jetzt würde ich die am liebsten nur noch essen ;).
Normalerweise versammeln sich alle kolumbianischen Familien Heilig Abend und feiern und trinken zusammen. Fast meine gesamte Familie war zu diesem Zeitpunkt schon an der Küste, wo wir dann am 25. auch hingefahren sind. Heilig Abend haben wir entspannt angehen lassen. Ich sprach mit meiner deutschen Familie über Skype und sind dann zum Mittagessen in ein Restaurante gefahren. Meine Gasteltern mussten danach nocheinmal in die Firma gucken, meine Schwestern und ich haben die letzten Geschenke besorgt und am Nachmittag haben wir dann einige Besuche in den Häusern von Cousines, Tanten und Onkels meiner Mutter abgestattet. Am Abend fuhren wir zu meinem Onkel, der Bruder meines Vaters, und verbrachten dort den Abend. Geschenke wurden ausgeteilt und ich bekam am Ende meine Ukulele. :) Keine Ahnung, wo meine Mutter die innerhalb eines Tages aufgetrieben hatte, und dann auch noch so eine wirklich gute.

Mehr gibt es eigentlich zu diesem Tag nicht zu sagen, ausser das ich somit die coolste Wohnung, nämlich die meines Onkels, in meinem Leben gesehen habe! :D

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen