Montag, 2. Juni 2014

Fiesta :)

Hola!

Meine Cousine hier in Kolumbien feierte ihren 15. Geburtstag und das mit einer riesigen Fiesta! Hier in Kolumbien und in Venezuela (in den anderen Ländern weiss ich nicht, wie es dort ist) ist der 15. Geburtstag der Mädchen super wichtig und wird meist richtig gross gefeiert. Ich habe meine Gastmutter gefragt warum gerade der 15. Geburstag, weil man hier mit 15 nichts machen kann, so wichtig ist und nicht etwa der 16. Naja die Antwort war, weil aus einem Mädchen nun eine junge Frau wird. Ich denk, dass man das so mit der Jugendweihe oder Konfirmation oder was auch immer gleichsetzen kann. Aber hier ist NUR der 15. der MÄDCHEN wichtig.
Jedes Mädchen wählt für die Fiesta ein bestimmtes Thema aus, wonach sich alles richtet. Das Essen, die Dekoration, die Kleidung.. Und meist sind die Mütter schon Monate vorher mit der Planung beschäftigt. Meine Tante hatte im Januar mit der Planung angefangen und gefeiert wurde im Mai.
Am Tag der Fiesta waren alle total aufgeregt . Ich habe am Morgen noch nicht gewusst, was auf mich zukommen wird. Ich war sehr entspannt und hab den Vormittag mit Freunden verbracht, da für mich ein 15.Geburtstag halt nichts besonderes war. Als ich dann nach Hause kam, ging es los. Meine Cousine und meine Tante kamen zu uns und es folgten 3 Männer, die Männer des Vertrauens meiner Mutter, die uns schminkten und uns die Haare machten und alles. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so krass mit so viel MakeUp geschminkt. Ich hab mich sehr angemalt gefühlt und hab einen Schock gekriegt, als ich in den Spiegel geguckt habe. Für uns Europäer ist das sehr gewöhnungsbedürftig, aber allen anderen hatte es gefallen und für eine Nacht war es in Ordnung. Am Ende sahen wirklich alle richtig gut aus und wir fuhren zur Finca meiner Familie, wo die Fiesta stattfand. Alle trugen weiss. Auch die Männer mussten eine weisse Hose und ein weisses Hemd tragen.
Die Fiesta meiner Cousine stand unter dem Motto: Charlie und die Schokoladenfabrik. Alle Süssigkeiten waren von der Marke Wonka und die Muffins wurden extra alle einzeln verziehrt. Die gesamte Finca war mit Dingen aus dem Film dekoriert. Es war wirklich schön und meine Tante hatte echt super Arbeit geleistet mit allem.
Wir waren insgesamt ca. 100 Personen und haben viel getanzt und Spass gehabt. Meine Cousine trug am Anfang ein langes rotes Kleid und wechselte später zu einem kurzen beigefarbenden.
Auch einen  lebenden Willi Wonka gab es. :) Meine Tante hatte eine Tanzgruppe engagiert und die Tänzer waren in Figuren aus dem Film verkleidet. Sie haben mit uns fast 2 Stunden zusammen getanzt, zu Liedern bei denen es einen Tanz dazu gibt.:) Ich war dann auch so geschickt und bin barfuss in Scherben von einem zerbrochenen Glas getreten und musste mich dann erstmal verarzten und konnte erstmal nicht mehr tanzen. Auf einer Leinwand wurden später für meine Cousine Botschaften von Familienmitgliedern eingespielt, die nicht dabei sein konnten, weil sie etwa nicht in Kolumbien wohnen oder ein Onkel konnte nicht dabei sein, weil er schwerkrank ist. Am Ende wurde dann die Botschaft von meinem Cousin Carlos eingespielt, der noch bis Juli in Miami ist und dort ein Jahr verbringt.. und auf einmal stand er dort hinter meiner Familie und alle sind ihm um den Hals gefallen, weil es wirklich niemand wusste, dass er kommt, ausser meiner Tante. Es war das erste Mal, dass ich ihn gesehen habe, aber wie alle anderen musste auch ich anfangen zu weinen. Das war wohl das grösste Geschenk, dass meine Tante meiner Cousine und der ganzen Familie machen konnte. Die Fiesta endete um 5 Uhr morgens und absolut alle waren total fertig. Ich hatte in der Nacht noch ca 30 Minuten damit zu tun, mein Gesicht von dem ganezen MakeUp zu befreien. Aber so einen 15.Geburtstag sollte man wirklich einmal miterlebt haben! :)

Am nächsten Tag sind alle sehr früh aufgestanden und haben mitgeholfen aufzuräumen. An diesem Tag war auch der Muttertag und Überraschung: auch dieser Tag ist hier sehr wichtig. Mein Opa kaufte wieder riesige Blumensträusse, die so ein Meter gross sind für alle Mütter der Familie. Ich habe meiner Gastmamá einen langen Brief geschrieben, über den sie sich sehr gefreut hat. :)
Zum Mittag wurde Essen bestellt was im Nachhinein keine gute Idee war. Etwas war nicht gut in dem Essen, wir wissen bis heute nicht was, aber es waren die folgenen Tage 30 Personen meiner Familie krank, mich eingeschlossen. Nur einige wenige waren nicht krank.. Die Glückspilze. Wir konnten fast alle nicht essen, weil uns schlecht war und wir uns voll gefühlt haben ohne was gegessen zu haben. Mich hätte meine Gastmutter fast ins Krankenhaus geschleppt, weil mir nachts einmal so schlecht war und ich mich nicht selbst aufrecht halten konnte und fast zusammengeklappt wäre. Keine Ahnung was das war.. Aber gut, jetzt ist ja alles wieder bestens :)

Chao,
Lisa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen