Samstag, 7. Dezember 2013

Wie alles begann..

Hallo zusammen,

endlich! Nach 2 Jahren und zahlreichen Diskussionen mit meinen Eltern, darf ich nun ab Februar 2014 ein Austauschjahr in Kolumbien verbringen. :) Meine Eltern sind zwar der Meinung ich solle erst die Schule beenden und dann ins Ausland gehen, aber was soll's. 

Im Frühjahr habe ich mich nach langen Recherchen über verschiedene Organisationen für AFS entschieden und bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Die Bewerbung war schnell angeschickt, die Beurlaubung für die Schule eingereicht und schon ging es im Juni zum Auswahlwochenende nach Berlin!
Das Wichtigste bei diesem Wochenende war einfach so zu sein, wie man wirklich ist.
An diesem Wochenende lernte ich viele neue Leute kennen und zusammen machten wir zahlreiche Workshops und viele Energizers. Diese sind somit das Beste an einem AFS-Camp!
(Wer nicht weiß, was das ist, einfach mal bei YouTube suchen ;) )

Direkt nach dem Wochenende erhielt ich meine Zusage von AFS. Nun musste ich meine Länderwünsche abgeben, meine Internationale Bewerbung und Stipendienanträge ausfüllen und es folgten viele Besuche beim Arzt. Ich muss sagen, dass war ein Haufen Arbeit, aber für mich hat es sich gelohnt! Zwei Stipendien habe ich erhalten, ohne die ich mir dieses Austauschjahr nicht hätte leisten können. :) Ein Glück !

Im Juli hatte ich von AFS meine Landmitteilung bekommen: KOLUMBIEN. Jetzt musste ich noch auf die
Bestätigung von AFS Kolumbien warten, die bestätigt, dass es auch einen Platz für mich in diesem Land gibt.
Seitdem habe ich viel über dieses Land gelesen.. nicht immer gutes. Trotz der zahlreichen Berichte über Drogen und Kriminalität will ich für mich unvoreingenommen in dieses Land reisen. Kolumbien ist ein so wunderschönes und vielfältiges Land, wo es den weltbesten Kaffee geben soll :)

Im November hatte ich meine 4tägige Grundvorbereitung in Berlin mit den anderen Leuten vom Auswahlwochenende zusammen. Dort gab es auch wieder zahlreiche Workshops, die mit manchen größeren Herausforderungen verbunden waren. Dort habe ich auch über das gesamte Wochenende verteilt einen Brief an mich selbst geschrieben, den ich von meinen Betreuern nach meinem Austauschjahr zurückerhalte.


Mein Brief :) Insgesamt waren es ca. 4 Seiten


So nächstes Wochenende habe ich dann mein letztes Vorbereitungswochenende vor meinem Austauschjahr! Diesmal ist es eine länderspezifische VB, bei der wir direkt auf Lateinamerika und auf unsere Länder vorbereitet werden. Da ich bisher noch niemanden kenne, der mit mir gemeinsam nach Kolumbien fliegen wird, hoffe ich, dass ich dort jemanden kennenlernen werde ! :)

Ich melde mich wieder, sobald ich was näheres weiß! Sprich, wenn ich meine Gastfamilie bekommen habe :)

Bis dahin,
Lisa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen